Startseite»Der Verein

Die Entstehung des Vereines Heubörse im Wienerwald

Foto: Franz Karpf

 Der Vorstand von links:

DI Günther Wiedner, Lieselotte Wolf, Brigitte Ulrich, Josef Shorn, Johann Krammel,

DI Barbara Steurer, Wolfgang Winter, DI Franz Karpf, Franz Winter

weitere Vorstandsmitglieder (nicht im Bild): Dr. Waltraud Wudy, Josef Balber, MMag. Irene Drozdowski,

 

 

Der Verein Heubörse im Wienerwald wurde am 17.September 1997 unterstützt durch Mittel des NÖ Landschaftsfonds gegründet. Ausschlaggebend für die Gründung des Vereins war der massive Rückgang der Rinderhaltung im Wienerwald in dieser Zeit. Bedingt durch diesen Rückgang kam es zu einem enormen Werteverlust des landwirtschaftlichen Grünlandes und daraus folgend zu einer Verbrachung und Aufforstung sowie einer Verbauung vieler wertvoller Wiesen im Wienerwald.


Neben dieser Entwicklung boomte der Reitsport in der Region immer stärker, jedoch hatte dieser mit dem Problem immer knapperer oder gar keiner adäquater Grünflächen für die Tiere sowie mit Futtermangel zu kämpfen. Bedingt durch diesen Umstand deckten diese Betriebe ihren Heubedarf vielfach durch Heuimporte aus dem benachbarten Ausland (Ungarn, Slowakei).


Bedingt durch diese Gegebenheiten und mit dem Ziel der Erhaltung der Wiesen im Wienerwald entstand der Verein Heubörse im Wienerwald. Als erste Obfrau und wichtiges Gründungsmitglied ist Lieselotte Wolf zu nennen, die den Verein bis 2009 führte und auch derzeit als Obmann-Stellvertreterin fungiert. Weitere Gründungsmitglieder waren Landwirte und Reitbetriebe der Region, der Maschinenring Neulengbach, das Österreichische Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung (ÖKL), der Landesjagdverband sowie die NÖ Landwirtschaftskammer. Im Laufe des Projektes konnte auch noch der Biosphärenpark Wienerwald als wichtiger Partner gewonnen werden.


Hauptziele der nachhaltigen Erhaltung der Wiesen im Wienerwald über das Produkt „Heu“ sind:

  • Heuvermittlung in der Region
  • Schaffung einer gemeinsamen Gesprächsplattform für alle, denen die Erhaltung der Wienerwaldwiesen ein Anliegen ist (Landwirtschaft, Reitbetriebe, Jagd, Naturschutz,..)
  • Qualitätsicherung und Beratung für hochwertiges Heu
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

 


 

Früh übt sich ...                                                                                                         wer ein Meister werden will!                  

Foto: Lieselotte Wolf
Foto: Lieselotte Wolf

 

 

Wichtige Ereignisse für den Verein waren:

 

  • 17.9. 1997: Vereinsgründung
  • 15.10.1997: Presseveranstaltung am Hof der damaligen Obfrau Lieselotte Wolf in Pressbaum
  • 1999: Josef Schöffel-Preis für Verdienst um den Wienerwald
  • 2003: Beginn der Zusammenarbeit mit Magna Racino in Ebreichsdorf
  • 2004: Gründung der Zweigstelle Baden, welche von der Bezirksbauernkammer Baden-Mödling betreut wurde.
  • 2009: Neukonstituierung des Vereins. Die Zweigstelle Baden wird mit dem Stammverein zusammengelegt (Neugewählter Obmann: Johann Krammel, Obmann-Stellvertreterin: Lieselotte Wolf)
von links: Johann Krammel, Stronach, Franz Karpf